Psychomotorik

Psychomotorik =

Lernen durch Bewegen, Wahrnehmen und Handeln

Allgemeine Förderschwerpunkte der Psychomotorik

Ich -Kompetenz

  • Selbstbild
  • Selbstbewertung
  • Selbsteinschätzung
  • Fähigkeitenkonzept
  • Körperkonzept

Material -Kompetenz

  • Sensorische Entwicklung

(über Wahrnehmung und Bewegung)

  • Sachkompetenz & -variabilität

(durch Erkenntnisgewinn)

Sozial -Kompetenz

  • emotionale Selbstständigkeit
  • soziale Sensibilität
  • Kontakt- & Kooperationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Durchsetzungsvermögen

Für Schüler der Regenbogenschule geht es bei diesem Förderangebot natürlich immer um die Verknüpfung dieser allgemeinen Förderschwerpunkte der Psychomotorik mit den spezifischen Förderschwerpunkten der sprachlichen Förderung:

  • Atmung
  • Stimme
  • Auditive Wahrnehmung
  • Phonologische Bewusstheit
  • Aussprache
  • Wortschatz
  • Grammatik
  • Kommunikation
  • Mimik
  • Körpersprache
  • Blickkontakt

= Psychomotorisch orientierte Sprachförderung