Psychomotorik
Psychomotorik =
Lernen durch Bewegen, Wahrnehmen und Handeln
Allgemeine Förderschwerpunkte der Psychomotorik
Ich -Kompetenz
- Selbstbild
- Selbstbewertung
- Selbsteinschätzung
- Fähigkeitenkonzept
- Körperkonzept
Material -Kompetenz
- Sensorische Entwicklung
(über Wahrnehmung und Bewegung)
- Sachkompetenz & -variabilität
(durch Erkenntnisgewinn)
Sozial -Kompetenz
- emotionale Selbstständigkeit
- soziale Sensibilität
- Kontakt- & Kooperationsfähigkeit
- Verantwortungsbewusstsein
- Durchsetzungsvermögen
Für Schüler der Regenbogenschule geht es bei diesem Förderangebot natürlich immer um die Verknüpfung dieser allgemeinen Förderschwerpunkte der Psychomotorik mit den spezifischen Förderschwerpunkten der sprachlichen Förderung:
- Atmung
- Stimme
- Auditive Wahrnehmung
- Phonologische Bewusstheit
- Aussprache
- Wortschatz
- Grammatik
- Kommunikation
- Mimik
- Körpersprache
- Blickkontakt
= Psychomotorisch orientierte Sprachförderung