Kurzprofil

Kurzprofil der Regenbogenschule

• Schulträger ist der Kreis Gütersloh.
  • Die Schule ist eine Förderschule im Primarbereich und umfasst – genau wie in der Grundschule- die Jahrgänge 1-2 (Schuleingangsphase = SEP ) und die Jahrgänge 3-4. Kinder haben die Möglichkeit, die Unterrichtsziele der Schuleingangsphase in 1,2 oder 3 Jahren zu durchlaufen.
  • Wir unterrichten nach den Lehrplänen der Grundschule und arbeiten auf der Grundlage der Richtlinien der Förderschule Sprache.
  • Die Regenbogenschule ist eine Durchgangsschule. Unser Ziel ist es, die Kinder mit Beginn des Schulanfangs in unserer Schule so zu fördern, dass eine frühzeitige Rückschulung in die wohnortnahe Grundschule möglich ist.
  • Wir unterrichten in der Schuleingangsphase in jahrgangsübergreifenden Klassen ( JÜ-Klassen).
  • Insgesamt werden in der Regenbogenschule  210 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen unterrichtet, davon gehören 8 Klassen zur Schuleingangsphase (SEP), 4 Klassen bilden die Jahrgänge 3 und 4.
  • In einer Klasse lernen bis zu 17 Schülerinnen und Schüler.
  • An unserer Schule arbeiten Kolleginnen mit fachspezifischer Ausbildung im Förderschwerpunkt Sprache sowie mit den Fachrichtungen Emotional-soziale Entwicklung, Hören und Kommunikation und Lernen.
  • Wir sind eine offene Ganztagsschule und bieten für 90 Kinder einen OGS-Platz. Die AWO-Gütersloh ist der Träger der OGS.
  • Zwei Schulsozialarbeiterinnen ergänzen unser Schul-Team.
  •   Die Schüler*innen werden mit dem Schülerspezialverkehr befördert.