JÜ1

Herzlich Willkommen in der Hasenklasse! Hier erfährst du, was die Kinder der Hasenklasse Spannendes im Schulalltag erleben!

Unsere Klassenlehrerinnen heißen Frau Stratkemper und Frau Knappmann. Unser Klassentier ist der Hase Milo. Wir lieben es, wenn wir Milo manchmal mit nach Hause nehmen dürfen. Dann begleitet er uns am Wochenende und wir können montags fleißig davon erzählen, was wir mit ihm erlebt haben.

In unserer Klasse ist immer etwas los! Wir haben uns immer viel zu erzählen. Wir singen und bewegen uns gerne zur Musik. Aber auch das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen macht uns Freude!

Milo

22.12. Ausflug in unsere Schulküche

Am letzten Schultag vor den Ferien haben wir noch einen Ausflug in unsere Schulküche gemacht. Dort haben wir Kerzen aus Lebkuchen, Waffelröllchen und Mandeln gemacht. Sie wurden natürlich auch weihnachtlich verziert. Sie sahen so gut aus, dass manche von uns ihre Kerzen später direkt aufgefuttert haben. Sie sahen nicht nur toll aus, sondern haben auch richtig lecker geschmeckt!

21.12. Ausflug ins Theater nach Bielefeld

Am vorletzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben wir noch einen Ausflug ins Astoria-Theater nach Bielefeld gemacht. Dort haben wir uns zusammen mit der Zebra-Klasse das Stück „Der kleine Muck“ angeschaut und viel zusammen gelacht.

Vorweihnachtszeit 2022

In der Vorweihnachtszeit haben wir es uns richtig gemütlich gemacht. Wir haben jeden Morgen unseren Adventskranz angezündet und das Kerzenlicht im dunklen Klassenraum bewundert. In unserem Klassenadventskalender war jeden Tag eine schöne und weihnachtliche Aktion für uns versteckt. So kamen wir schnell in Weihnachtsstimmung. Jeden Montag haben wir uns mit allen Kindern der Schule getroffen und gemeinsam Weihnachtslieder gesungen.

Am 06. Dezember war Nikolaustag. Wir haben über die Geschichte vom Nikolaus gesprochen und waren voller Hoffnung, dass der Nikolaus vielleicht sogar zu uns in die Schule kommt?! Tatsächlich war es in der 2. Stunde so weit – es klopfte an unserer Tür! Hereinspaziert kam der Nikolaus mit einem großen Sack. Er erzählte uns, was er von den Engeln Gutes über uns gehört hat. Er hatte sogar ein Geschenk dabei – ein Spiel für unsere Klasse. Das war ein aufregender Besuch!

26.10. Ausflug zum Kekse backen

Im Oktober haben wir einen Ausflug zu unserer OGS-Mitarbeiterin Inge Bultschnieder gemacht. Sie hat uns zum Kekse backen eingeladen. Den Teig für verschiedene Plätzchen hat sie bereits für uns vorbereitet. So konnten wir direkt loskneten, ausrollen und Kekse ausstechen. In einem riesigen Steinofen wurden die Kekse dann gebacken. Der Geruch war himmlisch! Natürlich durften wir später dann auch probieren. Total lecker! Zum Glück waren wir so fleißig und haben so viele Kekse gebacken, dass wir in der Schule noch lange etwas davon hatten!