Die zunehmende Verschiedenheit der Schüler und Schülerinnen in den vergangenen Jahren, der Wegfall der Eingangsklasse seit dem Schuljahr 2014/2015 und die steigende Zahl der Seiteneinsteiger aus der Grundschule machten ein Umdenken in der Organisation des Unterrichts notwendig.
Ziel ist es, eine größtmögliche Individualisierung durch eine verbesserte Differenzierung zu erreichen.
Eine Lernumgebung wird geschaffen, die kontinuierlich differenziertes und kooperatives Arbeiten ermöglicht und Lernangebote verbunden mit individuellen Sprachförderangeboten im Unterricht bietet. Die zeitnahe Rückschulung ins Regelschulsystem ist weiterhin unser vorrangiges Ziel.
Eine Möglichkeit, solch eine Lernumgebung mit veränderten Unterrichtsformen zu gestalten, bietet die Jahrgangsmischung während der Schuleingangsphase.
Ausgehend von der Zuordnung zu einer Jahrgangsstufe, dem individuellen Lernstand und dem Lerntempo erhält jedes Kind ein differenziertes Lernangebot. Die Jahrgangsmischung macht es notwendig, weiterführende oder auch wiederholende Lernangebote und Materialien für einzelne Kinder zu jedem Zeitpunkt vorzuhalten.