Das LogineoNRW LMS (Lernmanagementsystem) ist ein grundlegender Bestandteil des Distanzlernens in allen Klassenstufen. Im LogineoNRW LMS hat die Lehrerin für alle Schüler*innen Arbeitsblätter, Videos, Lern-Apps (z.B. Anton App) und vieles mehr abgelegt. Jedem Kind wurde ein individueller Zugang zugewiesen, über den es zu seinen individualisierten Lerninhalten gelangt. Um das Anmelden für SchülerInnen im Grundschulalter so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es eine Verlinkung mit der Anmeldemaske von LogineoNRW LMS auf der Homepage der Schule.
In allen Fächern sind Kurse angelegt, was eine übersichtliche Strukturierung des Lernstoffs sowie eine Differenzierung ermöglicht. Dies stellt sowohl für die sonderpädagogische Arbeit als auch für den jahrgangsübergreifenden Unterricht eine notwendige Voraussetzung dar.
Die Kurse sind in Abschnitte untergliedert, was sowohl eine thematische als auch eine zeitliche Einteilung der Lerninhalte ermöglicht. So kann beispielsweise das Sachunterrichtsthema „Zähne“ in die thematischen Abschnitte 1. Meine Zähne, 2. Zahnarten, 3. Zahnfunktionen, 4. Wackelzähne und 5. Gesunde Zähne unterteilt werden oder eine zeitliche Einteilung nach Wochentagen oder Unterrichtsstunden vorgenommen werden. Beide Optionen haben sich als praktikabel erwiesen und bieten die Möglichkeit einer individualisierten Gestaltung.
Die Abschnitte werden schließlich, angepasst dem jeweiligen Lernstand des/r SchülerIn, bestückt. Dabei bieten unterschiedlichste Tools und Formate die Chance einer differenzierten und individualisierten Aufbereitung. Vor allem die Möglichkeit des Einsprechens der Aufgabenstellungen hat sich in den jüngeren Jahrgangsstufen unter dem Aspekt nichtvorhandener Lesekompetenzen bewährt. Des Weiteren lassen sich u.a. Filme (z.B. EDMOND), eigene Videos, Audioaufnahmen, Dateien verschiedenster Formate, Texte und Umfragen mit einbauen. Dies stellt eine Grundlage für das Schaffen motivierender Lernanlässe und einer ganzheitlichen Förderung dar.
Wie in Abb. 3 zu sehen ist, werden die Aufgabenstellungen mit Piktogrammen unterstützt, um den SchülerInnen den bestmöglichen Zugang zu gewährleisten. Schlüsselbegriffe werden zudem im Sinne einer anschaulichen Gestaltung hervorgehoben.