Aktuelle Information vom 05.05.21

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

sicherlich warten Sie ungeduldig auf einen Elternbrief,  der Sie über die neue Teststrategie des Landes ( Lolli-Test) und über den Start des Wechselunterrichts aufklärt.

Am Montag , den 10.05. starten wir mit dem Lolli-Test, einem PCR-Test, der in kindlich angemessener Form anzuwenden ist. Mehr Infos und auch Videos dazu –> https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Es ist so vorgesehen, dass in der Schule ein Pool-Test für alle Kinder einer Klasse ( z.B. Gruppe A) stattfindet. Sollte dabei ein positives Ergebnis heraus kommen, wird ein Einzeltest durchgeführt.

Die Eltern führen diese Einzeltests zu Hause durch und bringen am Folgetag diese Testprobe bis 9.00 h in die Schule. Da viele Eltern einen so weiten Anfahrtsweg haben und wir Ihnen diesen Aufwand so nicht zumuten wollen,  ist dieser reguläre  Ablauf bei uns anders. Die Einzeltests werden ebenso wie der Pooltest in der Schule gemacht und anschließend in einem Labor analysiert.

Bisher gibt es noch datenschutzrechtliche Schwierigkeiten, da das Labor das Einverständnis zur Testanalyse und Ergebnisübermittelung von Ihnen als Eltern benötigt.  Diese logistische Abwicklung ist äußerst komplex und stellt uns vor enorme Herausforderungen. Wir hoffen morgen zu zufriedenstellenden Antworten zu kommen.

Wie geht es mit dem Unterricht weiter?

Da die Inzidenzen im Kreis GT zur Zeit deutlich runter gehen und heute bereits am Tag 2 unter 165 liegen, möchten wir alle gerne wissen, ob wir am Montag mit dem Präsenzunterricht starten können.

Wir warten auf eine Antwort des Krisenstabs des Kreises Gütersloh, da die Entscheidung über die Weiterführung des Distanzlernens oder der Beginn des Wechselunterrichts dort getroffen wird.

Sollten wir am Montag mit dem Wechselunterricht starten, fängt die Gruppe B an. Der Grund dafür liegt in dem neuen Testmodell. Dies erklären wir Ihnen ausführlich in dem zeitnahen Elternbrief.

Wir müssen uns leider noch ein wenig gedulden!

In der Hoffnung schnellst möglich mehr Verbindliches mitteilen zu können, sende ich beste Grüße aus der Regenbogenschule

Anette Düllmann

Sonstige Beiträge