Razred 4a

„Stark auch ohne Muckis“ am 18.01.2024

Die gemütliche Adventszeit 2023 mit schönen Aktionen

Unsere Klassenfahrt in den Wald

Vom 13.11. bis 17.11. 2023 waren wir Viertklässler im Jugendwaldheim Gillerberg im nördlichen Siegerland.
Jeden Morgen wurden wir von dem Lied „Guten Morgen Sonnenschein“ geweckt. Nach dem Frühstück hatten wir eine Unterrichtsstunde mit dem Förster und danach gingen wir in Kleingruppen in den Wald zu praktischen Arbeitseinsätzen und Streifzügen. Nach einem leckeren Mittagessen und einer Pause wurden die Halbgruppen gewechselt, sodass wir täglich das komplette Waldprogramm erleben durften. An einem Tag durften wir auch noch mit dem Brennpeter in der Werkstatt schöne Holzanhänger gestalten. Abends war Zeit für einen Disco- und Filmabend, zum T-Shirts anmalen und natürlich zum Spielen.
Am liebsten würden wir noch einmal dorthin fahren.

Besuch im Freibad

Am 23.08.2023 besuchten die Klassen 4a und 4b bei sommerlichen Temperaturen das Wiedenbrücker Freibad.
Besonders beliebt waren die silberne Rutsche und die Sprungbretter. Alle hatten viel Spaß und der Freibadbesuch war ein voller Erfolg.

Schulfahrt am vorletzten Schultag zur Burgbühne: Das Dschungelbuch

Unterrichtsgang im Fach Sachunterricht zu den Gewässern in Wiedenbrück (15.06.2023)

Grillfest und Klassenübernachtung am 12.05.2023

Frohe Ostern!

Tag der Gesundheit (21.03.2023)

Wir feiern Karneval (17.02.2023)

Brückenbau im Sachunterricht (Januar 2023)

Schöne Aktionen in der Adventszeit 2022

Theater Gütersloh
Die Klasse 3 a und 3 b waren heute, am 05.12.22, im Theater in Gütersloh. Wir haben uns das Theaterstück „Die Schneekönigin“ angeschaut. Wir konnten die Schauspieler ganz nah sehen, weil wir in den ersten Reihen vor der Bühne sitzen durften. Das war ein tolles, beeindruckendes Erlebnis.

Deeskalationstraining am 25. und 26.10.2022

krumpir

„Kartoffeln, Kartoffeln“ war im Oktober unser Thema. Im Kunstunterricht stellten wir aus Kartoffeln unsere eigenen Stempel für den Kartoffeldruck her und fertigten schöne bunte Drucke an. Im Sachunterricht pflanzte jedes Kind eine keimende Mutterknolle in ein Glas und wir beobachten nun täglich das Wachstum. Am 17.10. gingen wir zusammen mit der Klasse 3b zu Fuß zum Biohof Vollmer und erfuhren dort unter anderem, wie man die Kartoffeln pflanzt und für den Verkauf vorbereitet. Zum Abschluss durften wir noch zwei Hühner streicheln. Das war ein toller Ausflug!

Rezepte

Im September schrieben wir im Deutschunterricht Rezepte. Diese schönen Obstvögelchen bereiteten wir nach dem Schreiben zu. Sie waren fast zu schade zum Essen, aber dann doch sehr lecker!

hrHrvatski