Die Klassen 3a und 3b besuchten am 07./08.05.2025 im Rahmen der Unterrichtseinheit “Feuer” im Sachunterricht die Feuerwehr in Wiedenbrück.
Nach einer kurzen Begrüßung führten uns die beiden Experten der freiwilligen Feuerwehr in den Seminarraum. Dort wurde mit Hilfe kleiner Versuche die Brennbarkeit von Materialien veranschaulicht und über das richtige Verhalten im Brandfall gesprochen. Die Schülerinnen und Schüler durften im Anschluss motiviert die mitgebrachten Fragen aus dem Unterricht einbringen.
Danach wurden die verschiedenen Löschfahrzeuge angesehen. Dort erfuhren die Kinder genau, welche Geräte und Materialien in den einzelnen Fahrzeugen stecken.
Auch das Probesitzen im Feuerwehrauto wurde erlaubt und die Schülerinnen und Schüler durften die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes genauer in Augenschein nehmen. Dabei konnten die Kinder staunend feststellen, wie schwer eine Feuerschutzjacke ist. Als die Lehrerin den Schutzanzug mit Atemmaske anlegen durfte, waren einige Schülerinnen und Schüler erschrocken über die gedämpfte Stimme.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Feuerwehrmännern, die sich für uns den ganzen Vormittag Zeit genommen haben, um den Kindern die Wichtigkeit der Feuerwehr und ihrer Arbeit nahezubringen.
Einige Schülerinnen und Schüler überlegen schon jetzt, der Jugendfeuerwehr beizutreten.

Abschlussfeier: Verabschiedung von 35 ViertklässlerInnen und Abschied für alle in die Sommerferien
Am 11.07.2025, dem letzten Schultag vor den langersehnten Sommerferien, gab es in der Regenbogenschule einiges zu feiern: In der 2. Stunde wurden unsere ViertklässlerInnen in