Alle Kinder lernen lesen! Der Lesewettbewerb in der Regenbogenschule

Wie jedes Schuljahr, so fand auch in diesem Jahr der Lesewettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der Regenbogenschule statt. Im Vorfeld des Wettbewerbs wurden die Klassensieger ermittelt. Dazu bekamen die Schüler*innen einen für ihre Jahrgangsstufe zugewiesenen Lesetext, der nach Schwierigkeitsstufen differenziert war. Für alle Lesestufen einheitlich vorgegebene Kriterien wurden in der Klasse besprochen, sodass eine Beurteilung des Lesevortrags nach Flüssigkeit, Betonung, Lautstärke usw. durch die Schüler*innen aller Klassen erfolgen konnte. Am Mittwoch, 09.05.2023 war dann der große Tag! Eine Jury, bestehend aus einer ehemaligen Lehrerin der Regenbogenschule, dem Schülersprecher, der Schülersprecherin sowie eine der Organisatorinnen, Frau Wäsche,  beurteilten nach den bereits bekannten Kriterien den Lesevortrag der Klassensieger. Die Aufregung unter den Schüler*innen war groß, dennoch trauten sich alle, vor der Jury ihren Text zu präsentieren. Die  Prüfer*innen gaben die Ergebnisse in der Aula vor der versammelten Schulgemeinde bekannt. Nach einem schwungvollen Einstieg mit dem Lied: „Alle Kinder lernen lesen“ wurde die Siegerehrung eröffnet. Frau Wäsche las die Namen der Gewinner vor und holte die Kinder auf die Bühne. Die stolzen Gewinner lasen motiviert durch den großen Applaus ihre Texte vor und erhielten dafür noch einmal eine extra Portion Beifall. Auch die Schulleiterin Frau Düllmann gratulierte den Kindern für ihre Leistung und ihren Mut, vor einer großen Schulversammlung den Text so toll vorgelesen zu haben. Beim  Abschlussbild auf der Bühne hielten die Kinder stolz ihre Urkunden in die Kamera. Der Förderverein spendierte den Gewinnern ein Abo der Zeitschrift „Geolino“. Eine tolle Veranstaltung und ein Wettbewerb, der Gewinner hervorbrachte aber keine Verlierer, denn alle Schüler*innen haben sich mächtig angestrengt und erhielten dafür einen extra Applaus. Herzlichen Dank an das engagierte Vorbereitungsteam Katja Wäsche und Lara Knappmann. Herzlichen Dank an die Spende des Fördervereins.

Postime të tjera

sqShqip