Tag der gesunden Schule

Am „Tag der gesunden Schule“ am 11.3.24 besuchte die Ernährungsberaterin Frau Landwehr die Klassen 3 a und 3 b. Dieser Besuch findet statt im Rahmen „Gütersloher gesunde Genießer“. An diesem Tag war das Thema „Genießer Frühstück“. Die Kinder sortierten mit ihrer Hilfe die Ihnen bekannten Lebensmittel den „Fitmachern“ oder den „Schlappmachern“ zu. Danach wurden die von ihr mitgebrachten Lebensmittel sortiert. Zum Schluss sortierten die SchülerInnen ihr eigenes Frühstück aus der Brotdose sowie ihr Getränk auf den von ihr mitgebrachten Essensets nach den Kriterien der Ernährungspyramide – „wovon sollte ich am Tage viel – weniger – oder nur eine Handvoll essen?“ Genauso besprach sie die passenden Getränke und die Alternativen. Zum nächsten Termin wird sie dann zum Thema „Genießer-Mittagessen“ z.B. einen kleinen Forscherauftrag geben. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben viel gelernt und wir freuen uns auf nächste Woche.

Teutolab an der Realschule

Wir waren in der Osterrathrealschule. Im Chemieraum haben Schüler/innen der Klasse 10 uns geholfen, Experimente zu machen. Wir haben Düfte erraten und ausprobiert, wie wir sie wieder von unserer Hand entfernen können. Wir haben beobachtet, wie Rotkohlsaft seine Farbe verändert. Und wir haben mit Zitronensaft Geheimschrift und Blubberblasen hergestellt. Es war ein spannender Ausflug!

Brot backen

Im Sachunterricht haben die Pandakinder gesundes Vollkorn-Brot gebacken. Sie mussten die Körner mahlen, damit daraus Mehl wird. Sie mussten Rezepte lesen und die Zutaten genau abwiegen. Die Kinder freuen sich schon darauf, das selbst gebackene Brot am nächsten Tag zu probieren!

karnawał

Wir haben in der Schule Karneval gefeiert. Die Pandakinder waren bunt verkleidet. Es gab drei Zauberer, eine Hexe, Minnie Maus, einen Creeper, zwei Mal Spiderman, einen Darth Vader, einen Ritter, einen Tiger, eine Astronautin, einen Piraten, einen Torwart, eine Polizistin und einen gruseligen Geist. Wir hatten viel Spaß in der Aula und in der Klasse.

Besuch vom Nikolaus

Am 6.12.23 war der Nikolaus bei uns in der Pandaklasse. DAS war eine tolle Überraschung! Er hat gesagt, dass wir nun zu den Großen in der Schule gehören und dass er sich freut, wie viel wir schon gelernt haben. Mitgebracht hat er für jeden einen Wegradierstift – Wir können damit in der Schule schreiben. Und er hat für jeden einen Reflektor mitgebracht – so werden wir draußen im Dunklen besser von den anderen gesehen.

Die Pandas haben mit Unterstützung Plätzchen für die Adventszeit gebacken. Es hat viel Spaß gemacht! VIELEN LIEBEN DANK für die Unterstützung, die Teigspenden und die vielen Spenden zum Verzieren!

pl_PLPolski